Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Sachliche Suche
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

DigiService

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz (Privacy Policy)

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  suchen [und] (Alle Wörter (XALL)) Krause Christels erstes Schuljahr
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Feldberg (Meckl.) : Paul, © 1952
Umfang: 
138 S. : Ill. ; 8°
Inhalt: 
Schulanfang. - - "Zusammen mit Christel durchleben wir die Höhen und Tiefen des ersten Schuljahres. Die Dörfer Finkenberg und Stieglitzhorst haben eine gemeinsame Schule. Die junge Lehrerin Fräulein Strom ist hier gleichzeitig Pionierleiterin, die auch außerhalb der Unterrichtszeit viel mit den Kindern unternimmt. Wir tauchen tief in die ländliche Welt der entstehenden DDR ein, basteln Girlanden zum 1. Mai, dem Tag der Werktätigen, spielen "Würstchenpflücken" am Internationalen Kindertag und wohnen einer Kasperle-Vorstellung der FDJ-Theatergruppe bei. Nach der erfolgreichen Versetzung in die zweite Klasse begleiten wir die Kinder in den Ferien auf Wanderungen, beginnen eine Schnitzeljagd im Wald und bestehen die "Freischwimmerprüfung" im sommerlichen See. Am letzten Ferientag endet Christels erstes Schuljahr mit einem Laternenumzug: "Ich geh mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne, und unten leuchten wir...". Ein unaufdringlich geschriebenes Buch, welches zahlreiche, heute meist vergessene Einzelheiten aus dem DDR-Alltag enthält." Quelle: Mecklenburg-Strelitz Blog (http://mecklenburgstrelitz.wordpress.com)
 
Signatur: 
B VIII, 2966
Standort: 
Westhafenspeicher - Bestellung/Benutzung in der Kinder- und Jugendbuchabt.
Ausleihstatus:
Benutzung nur im Lesesaal
1 von 1
      
 
1 von 1